ERSTE SCHRITTE...

WIE WERDE ICH ANGLER

Wie werde ich Angler / In Baden-Würtemberg und Ilvesheim?

Fischerprüfung

Wer in BW die Fischerei ausüben möchte, benötigt nach dem Landes-Fischereigesetz einen gültigen Fischereischein und natürlich die Erlaubnis des Fischwasser-Besitzers.

Wie komme ich zum Fischereischein?

Die Wohnsitzgemeinde („i.R. Ordnungsamt) ist berechtigt den Fischereischein auszustellen und die Fischereiabgabe für dessen Gültigkeit einzuziehen. Ein Fischereischein darf aber nur an Personen ausgestellt werden, die im Besitz der Fischerprüfung sind (Jugendliche oder Erwachsene). Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren Können ohne Fischereiprüfung einen „Jugendfischereischein“ erhalten. Dürfen damit aber nur unter Aufsicht einer mindestens 18 Jahre alten Person, die einen gültigen Fischereischein hat, die Fischerei ausüben. Ein Fischereischein ist nicht erforderlich, wenn eine Person (auch unter 10 Jahren) den Inhaber eines Fischereischeins bei der Ausübung des Fischfanges unterstützt.

Fischerprüfung/Sachkundenachweis

Die Fischereiprüfung ist eine schriftliche Prüfung die vom Landesfischereiverband in den Landkreisen i. R. 2-3-mal jährlich in zentralen Versammlungsräumen (i. R. samstags) abgenommen und bescheinigt wird zu dieser Prüfung wird nur zugelassen wer das 10. Lebensjahr vollendet hat und an einem anerkannten Lehrgang (32 Stunden) teilgenommen hat.

Lehrgänge für Fischerprüfung

Der Lehrgang umfasst 32 Stunden. Der ASV Ilvesheim veranstaltet diese Präsens-Lehrgänge (i. R. einmal im Jahr). Vereinsjugendliche werden dabei auch von der Kostenseite gefördert. Seit mehreren Jahren sind Video-Lehrgänge zulässig. So dass wir in 2021 die zu wenigen Teilnehmer an einen anderen Lehrgang verweisen mussten. Einen Lehrgang (intensiv, an 4 Wochenendtagen) wollen wir aber für 2023 wieder einplanen. Unser Fischerhäusel ist für eine Gruppe von etwa 24 Teilnehmern eine ideale Ausbildungsstätte (Fischpräparate u. A.) mit Bewirtung. Angelgewässer vor Haus. Die Neckarstrecke mit Seitenkanälen von Neckargemünd (Dilsberg an Rainbachmündung) bis zur Neckarspitze (Mündung in den Rhein) haben die Anrainer Angelvereine in der Pachtgemeinschaft Kurpfalz vom Land BW gepachtet. Unser Kassier stellt für die ASV-Mitglieder vergünstigte Berechtigungskarten aus. Es gibt auch eine Zusatzkarte für die nahe Rheinstrecke.

WIE WERDE ICH VEREINSMITGLIED?

AUFNAHME­ANTRAG ASV ILVESHEIM UND ANGELPAPIERE / KOSTEN: