Große Fische im Neckar

Am vergangenen Sonntag wurden die beiden jährlichen Bestandsangeln auf die schwersten Fische im Neckar, an unserer Hausstrecke, abgeschlossen.

Der erste Durchgang dieses, seit 65 Jahren traditionellen Angelns, fand, wie immer am 1. Sonntag im Juli statt. In diesem Jahr mit einem, so noch nie dagewesenem stolzem Ergebnis.

Der schwerste Fisch war ein Spiegelkarpfen mit einem, bisher noch nicht festgehaltenem Gewicht von 14.500 g.Die weiteren Fänge an diesem Tag waren, ein Wels mit 13.510 g., ein Schuppenkarpfen mit 10.100 g., ein Wels mit 7.105 g., und ein Rapfen mit 2.910 g..

Beim 2. Durchgang nahmen etwas weniger Angler teil und es wurde weniger gefangen, trotzdem konnte die Liste der Top 6 um eine Brasse mit 3.060 g ergänzt werden

Ursache dieses wünschenswerten und der Neckarschleife angemessenen Fischbestandes war das Juni-Hochwasser und längere leicht erhöhte Wasserstände über den Sommer. Dies unterstützt die Forderung der Angler, die Wasserdurchlaßmenge in die Neckarschleife grundsätzlich zu erhöhen. Das hilft allen, die insbesondere auf Flachwassergebiete abgewiesen sind, wie Eisvogel, Graureiher und andere Wasservögel.

Unser Bild zeigt Willi Hartwiger mit der Brasse und Kenneth Korff mit einem Rapfen (2.215 g.).

Die o.g. Fänge machten unseren Sportfreund Bernd Schütz zum Fischerkönig des Jahres 2024 und Jakob Neukum (Jgd.) sowie Willi Hartwiger zu den Prinzen.

Anglertreff am Weiher

Am Sonntag, 20. 10 2024 treffen wir uns, mit oder ohne Fliegenrute am Weiher. Hans-Jürgen wird den Räucherofen anheizen.

34 Jahre West-Ost Partnerschaft

Über unsere Reise vom 3. bis 6.10.2024 zu unserem sächsischen Partnerverein, dem AV Rödertal in Hermsdorf bei Dresden werden wir noch berichten. Eines Vorab, vielen Dank an alle Mitglieder des AV, für die herzliche Aufnahme, die Ausarbeitung und Begleitung zu den interessanten Reisezielen und den schönen geselligen Runden, nu.