Auf zum Frühjahrsputz

Leerer See

Seit Schließung der Schuttlöcher entlang des Neckars in den 60er Jahren legt der ASV Ilvesheim Wert darauf, dass im Frühjahr, vor Aufbruch der Vegetation, Ufer, Wiesen und Sträucher von Kunststoffen befreit werden.

Was damals eine gute Sache fürs Auge und Gewissen war, ist nach heutigen Erkenntnissen ein überfälliger Gesundheitsschutz für Tier und Mensch.

Plastikflaschen, Tüten, Folien gelangen über die Ufer und die Abwässer in unsere Flüsse und Meere. Sie bauen sich in Jahrzehnten (bei Flaschen in Jahrhunderten) ab, dabei werden sie zu Mikro- Kunststoffen, die über die Tierwelt in unsere menschliche Nahrung gelangen. Welche Mengen an Kunststoffen nach einem Starkregen direkt aus dem Ilvesheimer Abwasserkanal beim Bauhof in den Neckar gelangen, lässt sich an dem Gitter des Kanals erkennen.

Mag bei unserer Sammelaktion auch nur „wenig“ Kunststoff aus der Landschaft gesammelt werden, so soll die jährliche Aktion doch auch alle Nutzer von Kunststoffen daran erinnern, diese sorgfältig zu entsorgen.

Wir laden ein:

(auf neudeutsch) zum Clean Up am Samstag, den 04. März 2023

Treffpunkt 9.30 Uhr am Fischerhäusel. Hier wird die Sammelstrecke eingeteilt und Müllsäcke, Greifer usw. verteilt. Anschließend treffen sich alle Helferinnen und Helfer zum traditionellen Schlachtbuffet im Fischerhäusel. Sie sind vom ASV herzlich eingeladen.

Rolf Sauer, Vorsitzender