Angelsportverein Ilvesheim Logo

Wilde Welten

Zum Tierleben in Baden-Würtgtemberg geben der Landesfischerei- und Landesjagdverband BW jährlich einen Kalender heraus. Ziel dieses Projektes ist, heimische Naturphänomene „vor der Haustüre„ wieder zu entdecken. Das Werk wurde als Schulkalender insbesondere für die 3. Und 4.Klassen konzipiert, orientiert sich am Lehrplan der Schulen in BW und wird als unterrichtsbegleitendes Lehrmaterial empfohlen.

Der Angelsportverein Ilvesheim kümmert sich seit Jahren darum, dass die Ilvesheimer FriedrichEbertSchule mit entsprechenden Exemblaren versorgt wird. Bei der Übergabe stand in diesem Jahr die Klasse 2 d mit ihrer Lehrerin Frau Sawenski bereit. Auch die Rektorin, Frau Maier, gesellte sich unter die Schülerinnen und Schüler. Kaum zeigte der ASV Vorsitzende Rolf Sauer, begleitet von Jugendwart Marius Ohl, das Titelblatt des Kalenders, schon stellten die interessierten Kinder die ersten Fragen zu Waschbär oder doch Dachs oder zu Fischern die große Krebse fangen, hierüber kam man zu Einwanderertieren ins Rhein-Neckar System ….. bis die Lehrerin mit dem Hinweis auf das Pausenbrot die Zeitbremse zog. Dafür erhielten alle Beteiligten vom ASV die Einladung, den Sachkundeunterricht gerne am Mahrhöher Weiher fortzusetzen. Der Jugendwart wies mit Flyern darauf hin, dass die Kinder jederzeit mit der Anglerjugendleitung Kontakt aufnehmen können und lud bereits heute zum Kinderferientag, Ende der sommerferien, bei den Anglern am Neckar ein.