WILDE WELTEN IN BW

Projekt in einer Grundschule

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen sollen die wilden Tierwelten in Baden-Württemberg entdecken. Es gibt die heimischen Naturphänomene oft direkt vor der Haustüre, wie z. B. unsere Ilvesheimer Neckarschleife oder die alten Kieslöcher im Norden von Ilvesheim. Die gesamte Unterwasserwelt bleibt dem Beobachter nahezu verborgen, wie auch die meisten Wildtiere. Unsere Wildtiere und ihren Lebensraum zu schützen ist jedoch nur der Mensch bereit, der diese kennen und lieben gelernt hat. Die Entdeckerleidenschaft ist bei Kindern im Alter von 8 – 10 Jahren sehr hoch. Diese Leidenschaft auf unsere heimischen Wildtiere und die Unterwasserwelt zu lenken haben sich Angler und Jäger zur Aufgabe gemacht.

Der Landesfischerei- und Jagdverband BW mit Unterstützung des Kulturministeriums geben jährlich einen Schulkalender als Lehrmaterial heraus, mit Anleitungen zur pädagogischen Arbeit.

Die einzelnen Angler und Jäger finanzieren dieses Projekt über ihre Fischerei-Jagdabgabe.

Der Angelsportverein Ilvesheim hat seit Jahren die Friedrich-Ebert-Schule in das Projekt einbezogen. Die Kalender für 2023 nahmen Rektorin Frau Maier, Marleen und Levi von den 3. Klassen interessiert entgegen. Vorsitzender Rolf Sauer und Jugendleiter Marius Ohl luden gerade die Klasse 3 und 4 zu den Themen „Mensch, Natur und Pflanze“ zu Exkursionen an das Vereinsgewässer Weiher Mahrhöhe oder in die Neckarschleife hinter dem Fischerhäusel ein und versprachen, dass Natur vor Ort sehr neugierig mache. Sowohl die Informations- und Schutzhütte des ASV am Weiher, als auch der Lokal- Unterrichtsraum des Fischerhäusels stünden den Klassen der FES immer zur Verfügung. An dem jährlichen Kinderferientag des ASV wurde erinnert. Für alle bei denen jetzt schon Interesse geweckt wurde übergab der Jugendleiter Einladungs-Flyers mit den Kontaktdaten zur Anglerjugend.

Rolf Sauer, Vorsitzender