Kinderferientag

Der jährlich vom Angelsportverein organisierte Kinderferientag stand in den letzten Jahrzehnten unter dem Motto „unseren Neckar mit dem Angler erleben“. Kurz vor dem geplanten Termin am 28.8., wurde wegen Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung des Schweinepestviruses auch in Ilvesheim das Verlassen befestigter Wege in der freien Natur verboten.

Kurz entschlossen wurde der Aktionstag in das umzäunte Weihergelände verlegt. Die Eltern zeigten für den Ortswechsel Verständnis und unterstützten den Weitertransport.

Über 20 Kinder versammelten sich letztlich an der Informations-, Geräte- und Schutzhütte am Weiher. In 3 Altersgruppen aufgeteilt, wurde in die Erlebnisstationen gestartet. Der Umgang mit der Handangeln wurde wie das gezielte Auswerfen von Futter geübt. Im flachen Wasser wurde mit Keschern nach Kleinlebewesen gesucht. Einige ältere Entdecker stellten dabei fest ,dass es andere Lebewesen sind als im Neckar. Der ASV-Vorsitzende war mit der Bestimmung der Insekten und Larven ganz schön gefordert. Das Highlight war natürlich mit dem Angler Dietmar Fische zu fangen.

Wichtig war an diesem schönen ca. 30 Grad heißen Tag, von morgens 9.30 Uhr bis mittags um 14.00 Uhr natürlich die Verpflegung, sprich die Getränke. Michael war dazu mit dem Kleinschlepper und Hänger im Einsatz und beförderte alles zur Hütte hinunter. Heidi und Alois bereiteten Obstkörbe, Kuchen und heiße Würstchen vor und schenkten die Getränke aus.

Die einzelnen Gruppen waren mit Ihren Betreuern, Renate, Manfred und Bernd stets aktiv, um Mitmachpunkte zu sammeln, galt es doch beim Zugriff auf die Mitmachpreise möglichst vorn zu sein.

Und eh man sich versah waren da schon die ersten Eltern da, um ihre Kinder aus dem Weihergelände abzuholen. Diese verabschiedeten sich fröhlich mit einem Applaus an der Weiherhütte von den ASV`lern.