Bericht Mitteilungsblatt für die Ausgabe am 08.03.2018

Frühjahrsputz am Neckarvorland

Seit vielen Jahrzehnten veranstaltet der Angelsportverein Ilvesheim am
1. März-Samstag eine Begehung des Neckarvorlandes. Der Neckarbogen, vom Stauwehr Ladenburg bis zur BAB-Brücke, rechte Flussseite, wird dabei die Vegetation von angesammeltem Unrat vor Ausbruch der Vegetation befreit.

Auf die Einladung der Angler haben sich auch in diesem Jahr wieder 25 Helferinnen und Helfer am Fischerhäusel eingefunden.
Der Vorsitzende Rolf Sauer hieß die Helferschar auch im Namen der Naturschutzwartin Frau Kalkofen, die leider verhindert war, herzlich willkommen.

Die Begehungsstrecke wurde in 6 Abschnitte eingeteilt. Werkezeuge und Mülltüten wurden an die Einsatzkräfte verteilt.

Das lange Neckarhochwasser hat in der Neckarschleife viel Geschwemmsel abgelegt, das über Sommer verrotten darf. Die daran hängenden Plastikfolien sollten aber nicht im Wasser landen und wurden mühsam eingesammelt. Teile des Bodens waren vom Schnee des Vortages leicht bedeckt, so dass kleine Teile leider zurückblieben.
Dem jüngsten der Angler, Lasse (11 Jahre)machte nach seinem 1. Anglerjahr die Jagd auf Kunststoffteile am Neckarufer sichtlich Spaß. Michael war mit dem Anhänger unterwegs um die Müllsäcke und andere Fundstücke wie Autoreifen und andere große Teile einzusammeln. Die AVR stellte einen Container bereit, in dem der ganze Unrat verschwand.

Erfreulicherweise ist auch in diesem Jahr wieder das Aufkommen an wild abgelagertem Müll zurückgegangen.

Das Küchenteam um Heidi bereitete im Fischerhäusel eine frische, deftige Schlachtplatte vor, lud doch der ASV alle Helfer wieder zum gemeinsamen Vesper und Getränk ins Fischerhäusel ein, um die ganz im Sinne des Natur- und Umweltschutzes gelungene Veranstaltung abzuschließen.

Ausgabe der Angelpapiere für 2018

Letzter Vereinstermin Donnerstag, den 08. März 2018 von
18.00 – 20.00 Uhr im Fischerhäusel.

12.07.2018; 12.07.2018; 29.06.2018; 21.06.2018; 14.06.2018; 17.05.2018; 10.05.2018; 26.04.2018; 26.04.2018; 19.04.2018;